Refugio de Animales // Geschichte

Zufluchtsort für
Tierliebe & Tierschutz

Im Norden Mallorcas, in Pollenca, befindet sich das- für seine vorbildliche Tierschutzarbeit – berühmte Refugio. Vor 40 Jahren vom Ehepaar Vivancos errichtet steht der Zufluchtsort für Tierliebe und den Tierschutz.

Mit eigenen Händen erbaut, erschaffte das Ehepaar Martin und Josefina Vivancos auf ihrem Grundstück, zwischen blühenden Holunderbäumen und Pinien, ein fast schon idyllisch gelegenes Tierheim mit fest betonierten Hütten. Die beiden kümmerten sich die vergangenen vier Jahrzehnte liebevoll um ihre Schützlinge. Leider verstarb Martin Vivancos Ende August 2015. Seitdem ist Fina mit ihrer Tochter Eva ganz alleine mit 100 Hunde und 58 Katzen, sowie zwei Esel und einem Pony. Alte, verletzte, kranke und traumatisierte Tiere erfahren in der Obhut des Refugiums Zuwendung und Pflege, oft zum ersten Mal – und das ganz ohne Hilfe vom Staat. Das Tierheim finanziert sich durch zwei jährlich stattfindende Flohmärkte und Spenden. (Für ANIREO e.V. ist das Refugio eines der geförderten Hauptprojekte.) Sie versuchen, die Menschen auf der Insel zum Thema Tierschutz aufzuklären. In ihrem Auftrag werden Kastrationen durchgeführt und Hunde müssen nicht in die sogenannten „Tötungsstationen“!

Trotz der geräumigen Käfige und der sehr guten Pflege, gibt es für die Hunde und Katzen kein besseres Ziel, als ein lebenswertes Zuhause bei tierlieben Menschen zu finden. Einige Tiere finden schon auf der Insel ein neues Zuhause – das vorher genauestens in Augenschein genommen wird – doch leider nicht alle Tiere.
Daher wollen wir das Refugio und die Familie Vivancos unterstützen und suchen Paten für die Hunde, Katzen, Esel und das Pony.

Das Refugio freut sich auch über Kunststoffhundebetten, Leinen, Halsbänder, Medikamente, Futter, Welpenmilch, Flugboxen aber auch über Decken, Handtücher und natürlich auch über Sachen, die sie bei den Flohmärkten verkaufen können, über den sich das Refugio finanziert.

Sachspenden bitte abgeben bei: Charisma Haarkultur – Marion RichterSchillerstr. 30-40 – 60313 Frankfurt Tel: 069 59 75 644

Geldspenden bitte an:ANIREO e.V.